Montag, 12. Mai 2014

Rhododendron, die zweite

Dieses Jahr hält die Blüte der beliebten Gattung aus der Familie Heidekrautgewächse (Ericaceae) ziemlich lange an. Deshalb folgt noch ein weiterer Beitrag dazu. Der andauernden Kälte sei Dank. Dennoch zeigen sich die Blüten drei Wochen eher als 2013 und etwa zwei Wochen eher als in normalen Jahren.

In unserem Garten blühen nicht alle Arten und Sorten auf einmal, sondern verteilt über einen gewissen Zweitraum im Mai. Im Vergleich zum letzten Beitrag sind im Vorgarten die ersten Vertreter bereits verblüht, andere blühen immer noch und neue sind hinzugekommen. Links erkennt man den Stumpf der gefällten Scheinzypresse. Bald werden sich die letzten Lücken geschlossen haben.


Ähnlich sieht es auf der Azalleenfläche im mittleren Teil des Garten aus: Die Pontische Azallee ist nun in voller Blüte, gefolgt von der 'Coccinea Speciosa' in orange. Die anderen Sorten in rosa und rot werden folgen.





Bleiben noch einige obligatorische Impressionen aus der Seidelschen Rhododendrongärtnerei in Grüngräbchen (siehe 2013): Die Sorte 'Schneebukett' fiel mir besonders auf. Im ausgezäunten Bereich, der nicht mehr zur Baumschulfläche zählt, kann man auf verwunschenen Pfaden durch übermannshohe Rhododendronbüsche wandeln. Überall umgibt einen der betörende Duft der Azalleen, insbesondere der Pontischen Azallee (Rh. luteum). Dort sind die hohen späten Sorten noch nicht aufgeblüht.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen